Buch + Audio-CD

Zu bestellen ab 14. November 2011 über:

Email:  weihnachtsgeschichte-nach-udo@kleiner-michel.de

Preis:  9,99 Euro

Kostenloser Versand!

Lese- und Hörproben gibt es unter:

http://www.kleiner-michel.de/musik/musik.htm

__________________________________________________________________________


Das Hamburger Abendblatt berichtet über das Projekt in seiner Ausgabe vom 14.11.2011, siehe pdf-Datei am Seitenende

__________________________________________________________________________


DIE ZEIT - Beilage Christ & Welt, Ausgabe 51/2011:
"Keine Panik, ich bring Euch 'ne frohe Botschaft" von Christiane Florin, s.u.

__________________________________________________________________________


BUCH + AUDIO-CD

Udo Lindenberg liest die Weihnachtsgeschichte - mit Musik von Gottfried Böttger, Jurek Lamorski, Marc Breitfelder


Dieses schmucke Geschenkbuch verbindet die biblische Geschichte von Matthäus und Lukas mit einer individuellen Interpretation Udo Lindenbergs und zeigt uns eine ganz unvermutete Facette des eigenwilligen Künstlers. Die historischen Berichte Matthäus und Lukas begegnen so der erzählten Geschichte Lindenbergs: einer Geschichte, wie sie das Leben selber schreibt - als persönliches Erlebnis einer Handwerkerfamilie.

Auf der beiliegenden Audio-CD liest der deutsche Rocksänger seine persönliche Weihnachtsgeschichte:

Eine Weihnachts-CD als historisches Tondokument. Mit himmlischen Klängen von:
- Gottfried Böttger (Klavier),

- Jurek Lamorski (Akkordeon),
- Marc Breitfelder (Mundharmonika)

- sowie einer Aufnahme von 1973, auf der Udo Lindenberg vom Anfang seiner Berufung zum „neuen Messias“ singt, begleitet vom damaligen Panikorchester.

Über die Künstler:

Udo Lindenberg:
1946 in Gronau/Westfalen geboren, Musiker, Schauspieler und Maler. Er startete seine Karriere in den 1970ern erst als Jazzmusiker. Mit seiner Schallpatte "Alles klar auf der Andrea Doria" hatte er 1973 einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Er gründete seine Band, das "Panikorchester" und startete seine Karriere als Deutschlands berühmtester Rocker. 1975 schrieb er sein erstes Buch "Albert Alptraum bis Wotan Wahnwitz". Mit dem Titel "Sonderzug nach Pankow" erregte er 1983 nicht nur musikalische sondern auch politische Aufmerksamkeit. Seine Karriere erreicht 2004 seinen Höhepunkt als er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum mit der Tournee "Aufmarsch der Giganten" feiert. Lindenberg wurde 1989 das Bundesverdienstkreuz verliehen. 2006 bekam er die „1Live Krone“ für sein Lebenswerk. In Berlin läuft im Theater am Potsdamer Platz seit dem 13. Januar 2011 das Musical "Hinterm Horizont" mit Liedern und Geschichten von Udo Lindenberg.

Gottfried Böttger:
Klavierspieler des Jahres 2006, pianistischer Allrounder der Extraklasse, Jazz-Ikone, Mitbegründer und Piano-Mann von Lindenbergs Panikorchester, Komponist für Filme von Tatort bis Großstadtrevier, Dozent für Computerdidaktik im Bereich "Computer, Sprache und Musik" an der Hamburger Universität und der Fachhochschule Köhten/Sachsen, seit der ersten Sendung vom 19. November 1974 ständiger Pianist der Bremer Talk-Show 3 nach 9.

Jurek Jerzy Lamorski:
1950 im polnischen Nowa Ruda geboren, erfreut seit 1982 von Hamburg aus die Menschen mit seinem international besetzten Quartett. Als einer der besten Akkordeonisten der Welt überspielt er virtuos musikalische Grenzen - zärtlich oder aggressiv, traurig oder beglückt - immer mit ganzer Kraft, mit ganzer Seele und von ganzem Herzen. In Kirchen lässt er sein Akkordeon zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes erklingen. Auf den Altarstufen sitzend wird seine Musik zum Gebet, das Himmel und Erde, Engel und Menschen verbindet. Mit anderen Künstlern improvisieren, aufeinander hören und antworten, eigenartig und gemeinsam sich ausdrücken können, das erfreut und belebt Lamorski immer wieder: "Das Wichtigste wird niemand im Notenblatt finden ..."

Marc Breitfelder ist einer der weltweit führenden Mundharmonikaspieler. Er beherrscht sowohl die traditionellen wie auch die modernen Spieltechniken und entwickelte vor wenigen Jahren eine bis jetzt einmalige neue Technik: die Overblowbends. Auf seinem Instrument ist er Vizewelt- und Europameister und Träger verschiedener Musikpreise, wie z.B John-Lennon-Förderpreis. Zusammen mit seinem Partner Georg Schroeter tourt er weltweit; sie gewannen 2009 die German Blues Challenge, 2009 die Baltic Blueschallenge, 2010 den German Blues Award sowie, als bisheriger Höhepunkt, 2011 die International Blues Challenge in Memphis und gelten seitdem als bestes Blues-Duo der Welt.

Norbert Wieh: geboren 1953, hanseatischer Kaufmann, Gemeindereferent in der Innenstadtgemeinde St. Ansgar/Kleiner Michel, ist begeisterter Bettler um Geschichten, Cartoons und Musik für den guten Zweck, er ist Vorsitzender des Orgelbau- und Fördervereins St. Ansgar/Kleiner Michel e.V.

  • Gebundene Ausgabe: 44 Seiten
  • Verlag: Gütersloher Verlagshaus
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3579072250
  • ISBN-13: 978-3579072258